Rehabilitation bei Tumoren des Mundraumes, der oberen Atemwege und des Larynx


Posttherapeutische Komplikationen

Nachblutung
Hautemphysem
Wundinfektion
Hämatom
Ödem
Fistelbildung
Xerostomie
Lymphödem
Hautreaktion nach Radiatio
nach Neck dissection: Accessoriusschädigung
Sensibilitätsstörungen
Schmerzen

Rehabilitationsbezogene Funktionseinschränkungen und Behinderungen


Mundraum:

verminderte Schließfähigkeit des Mundes sowie reduzierte Lippenformung
verminderte Speichelproduktion
schmerzhaftes Schlucken
gestörte Kau- und Schluckfunktion
fehlende Wahrnehmung der Schmeckqualitäten
Begünstigung von örtlichen Infektionen
Störung der Beweglichkeit im Kopf-Hals-Schulterbereich nach Neck dissection
Sekundäres Gesichtslymphödem mit Beteiligung des Mundbinnenraumes

Pharynx:

gestörte Schluckfunktion
gestörte Sprechfunktion
Behinderung der Nasenatmung
Hirnnervenausfälle
Begünstigung von Infektionen
Störung der Beweglichkeit im Kopf-Hals-Schulterbereich nach Neck dissection
Störung der Beweglichkeit im Kopf-Hals-Schulterbereich nach Neck dissection
Sekundäres Gesichtslymphödem

Larynx:

Beeinträchtigung der Phonation
Beeinträchtigung der Atmung
Beeinträchtigung des Schluckvorganges
Verminderter Schutz beim Eindringen von Fremdkörpern in die Atemwege
Sekundäres Gesichtslymphödem

Sonderstellung Exstirpation des Larynx:

Wegfall der natürlichen Phonation
Tracheostoma
Gefahr des Eindringens von Fremdkörpern und Flüssigkeiten in die Luftwege
Störung der Beweglichkeit im Kopf-Hals-Schulterbereich nach Neck dissection

Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen

  • Erfassen möglicher prämorbider krankheitsbegünstigender Faktoren,
  • Bewegungseinschränkung der Schulter,
  • Akzeptanz der Körperbildveränderungen
  • krankengymnastische Übungsbehandlung bei Bewegungsstörungen im HWS- und Schultergelenksbereich
  • manuelle Lymphdrainage zur Entstauung der Kopf-Hals-Region bei Lymphödemen
  • Wundversorgung bei Wundheilstörungen, insbesondere Tracheostomaversorgung und Versorgung der Bereiche untere Gesichtshälfte, Lippen, Mundraum, Hals nach Radiationes (bei Mundtrockenheit, erhöhter Sekretbildung) und Implantationen
  • Anleitung zum Gebrauch von Hilfsmitteln, insbesondere bei Laryngektomie, Auswahl von geeigneten Versorgungssystemen, Information zu Funktionen der Versorgungssysteme
  • Schmerztherapie
  • Therapie von Stomakomplikationen
  • Therapie bei Kau- und Schluckstörungen
  • Kost- und Ernährungsberatung, PEG-Sonden-Schulung
  • Atemtherapie, -gymnastik
  • Wiederherstellung der mündlichen Kommunikationsfähigkeit:
    • Anbildung der Ösophagusstimme
    • Erlernen des Gebrauchs eines elektronischen Sprechgerätes
    • Sprechübungen bei Implantation eines Shunt-Ventils und eines automatischen Sprechventils
  • Indikationsstellung für weitere evtl. adjuvante Maßnahmen (Operation, Radiatio, Chemotherapie)

Letzte Änderung am Dienstag, 22. Mai 2012 um 10:35:04 Uhr.


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