Rehabilitation beim Lungenkarzinom

Posttherapeutische Komplikationen

Nachblutung
Sero-/Pneumothorax
Chylothorax
Rekurrensparese
Phrenicusparese
Wundinfekt
Parenchymfistel
Pleuraempyem
Bronchusfistel
nach Radiatio: Pneumonitis, lokale Hautschädigung.
nach Chemotherapie: vor allem neurologische Toxizität, Hauttoxizität
respiratorische Insuffizienz
kardiopulmonale Komplikationen
renale Komplikationen

Rehabilitationsbezogene Funktionseinschränkungen und Behinderungen


  • Einschränkungen der Belastbarkeit durch kardiorespiratorische Funktionseinschränkung bei ausgedehnten Lungenparenchymresektionen
    • respiratorisch dominierend (Leitsyndrom: Dyspnoe)
    • kardial dominierend (Leitsyndrom: Arrhythmie)
  • Einschränkungen der Beweglichkeit des knöchernen Thorax
    • schmerzbedingt (Wunde, Interkostalnervenläsion)
    • bedingt durch Resektion knöcherner Anteile der Brustwand
  • akut einsetzende Einschränkungen bzw. Symptome
    • Hustenreiz und Auswurf bei Bronchusstumpfspätfistel
    • Temperaturerhöhung bei Pneumonie infolge Atelektase
    • fieberhafte Thoraxschmerzen bei Pleuritis
    • Entwicklung eines Spätempyems mit reduziertem Allgemeinzustand und Temperaturerhöhung
  • Einschränkungen der allgemeinen körperlichen Belastbarkeit
  • schmerzbedingt
  • Tumorfolge
  • psycho-sozialbedingt
  • Verbesserung von Neurotoxizitäten, zum Beispiel bei Polyneuropathie der peripheren Extremitäten

  • Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen

    Die medizinische Rehabilitation umfasst die unmittelbar postoperativ sowie im weiteren Verlauf erforderlichen medizinischen Maßnahmen:


    Thromboseprophylaxe
    Schmerztherapie
    Herz-Kreislauf-Training
    Atemtherapie und respiratorische Konditionierung auch unter Einsatz von Hilfsmitteln, z. B. Atemtrainer
    allgemeine Physiotherapie mit dem Ziel zunehmender Belastbarkeit
    Nikotinverbot
    ggf. Inhalationstherapie
    ggf. medikamentöse Unterstützung zur Bronchodilatation und Sekretolyse sowie zur kardialen Stabilisierung (ggf. Kardiaca)
    Weiterführung spezifischer adjuvanter oder palliativer Behandlungen
    Verbesserung bzw. Erhalt von Motorik und Feinmotorik

    Letzte Änderung am Dienstag, 22. Mai 2012 um 10:35:04 Uhr.


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