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Rehabilitation beim Hauttumor
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Posttherapeutische Komplikationen
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Erhöhtes Blutungsrisiko, intraoperativer Blutverlust, Nachblutungen |
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Wundinfektionen |
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Wundheilungsstörungen mit Untergang von Gewebe (insbesondere bei ausgedehnten Lappenplastiken) |
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Hämatom |
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Serome |
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Schmerz |
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Sepsis |
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Verletzung umliegender Strukturen, z.B. Nervenverletzungen motorisch und sensibel/ Sensibilitätsstörung, Lymphgefäßverletzungen |
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Persistierende Fisteln |
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Spätabszesse |
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Allergische Reaktionen bzw. Intoleranzreaktionen |
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Thrombosegefahr bei operationsspezifische erhöhten Risiko bzw. partieller Immobilisierung des Patienten oder der Extremitäten |
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Lungenembolie |
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Kardiopulmonale Komplikationen |
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Lymphödem nach (Sentinel)Lymphonodektomie |
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Rehabilitationsbezogene Funktionseinschränkungen und Behinderungen
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Handicap-Soziale Stigmatisierung, z.B. durch Narben |
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Handicap-Berufliche Desintegration |
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Impairment-Schädigung mit funktioneller Störung, z.B. eingeschränkte Gelenkbeweglichkeit durch narbige Kontraktur |
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Disability-Funktionsstörung, z.B. Einschränkung beim Treppensteigen |
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Prothetische Versorgung, Versorgung mit Epithesen |
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Sekundäre Lymphödeme |
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Postoperative Parästhesien, Nervenausfallerscheinungen |
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Komplikationen im Rahmen von Metastasierung |
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Psychogener Potenz- und Libidoverlust |
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Appetitlosigkeit, Essstörungen, Gewichtsverlust |
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Nebenwirkung einer Zytokin-Therapie |
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Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen
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Einflussnahme auf direkte Operationsfolgen |
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Suffiziente Schmerztherapie |
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Thromboseprophylaxe |
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Therapie der Myelosuppression und ihrer Folgen |
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Antiemese |
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Supportivtherapie bei Knochenmetastasen |
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Postoperative Wundversorgung |
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Krankengymnastische- und physiotherapeutische Maßnahmen (Lymphdrainage, Massage, Muskelaufbautraining, Kompressionsverbande usw.) |
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Psychologische Betreuung |
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Betreuung durch Sozialarbeiter, Sozialmedizinische Beratung und berufliche Rahabilitation (Wiederherstellung oder Besserung der Erwerbsfähigkeit) |
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Patientenschulungen/ Selbsthilfegruppen/ Selbstuntersuchungen/ Prohylaxe |
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Nachsorgeintervalle sind diagnosebezogen fixiert |
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Medizinische Rahabilitation (Behandlung von tumor- sowie therapiebedingten Beschwerden) |
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Indikation evtl. weiterer adjuvanter Maßnahmen (Operationen, Radatio, Immun- oder Chemotherapie usw.) oder palliativer Behandlungen |
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Plastisch-chirurgische Wiederherstellungsoperationen |
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Literaturverzeichnis
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Buhles N, Sander C. Dermatoonkologische Rehabilitation. Hautarzt 2005 Jul;56(7):659-64.
Leiter U, Stroebel W. Sozialmedizinische Maßnahmen nach Melanomdiagnose. Onkologie aktuell 2006; 4:401-404.
Reinhold U. Nachsorge und Behandlung des Melanoms in der dermatologischen Praxis. Onkologie aktuell 2006; 4:405-409.
Ugurel S, Enk A. Skin cancer: Follow-up, rehabilitation, palliative and supportive care. J Dtsch Dermatol Ges. 2008 Jun;6(6):492-8.
Wehrmann J. Indications for psychosomatically-oriented dermatologic rehabilitation. Hautarzt. 1996 Apr;47(4):253-7.
Wehrmann J.Guidelines for rehabilitation of dermatological diseases. Hautarzt 2005 Jul;56(7):626-30.
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Letzte Änderung am Dienstag, 22. Mai 2012 um 10:35:07 Uhr.
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