Mukositis

Informationen zur Prophylaxe und Therapie der Mukositis des oberen gastrointestinalen Traktes


Diese Information wurde erstellt von Mitgliedern der Projektgruppe Supportive Maßnahmen in der Onkologie des Tumorzentrum Berlin e.V.


Gehäuft unter und nach:


5-FU, Xeloda
Taxane
Methotrexat (MTX)
Strahlentherapie im Mediastinum und Kopf–Halsbereich

Risiken:

Neutropenie/ Immunsuppression/ Kachexie bzw. Maldigestion
Diabetes mellitus
Steroidtherapie
Nicht sanierter Zahnstatus

Prophylaxe:

Zahnsanierung vor jeder Strahlentherapie im HNO-Bereich zwingend, vor jeder Chemotherapie empfehlenswert
Zahnpflege mit weicher Bürste – subtile Mundpflege
Lippenpflege mit Fettstift bzw. Dexpanthenol
Scharfe, sehr heiße Speisen meiden, Alkohol + Tabak meiden
Eis während und nach der Chemotherapie (5-FU-Bolus) lutschen
Neutropeniedauer kurz halten, ggf. G-CSF

Täglich mehrfach Mundspülungen mit Wasser, ggf. professionelle Anleitung zur Mundpflege.

Salbeitee oder Salviathymol

CAVE Keine Kamille !!


Prophylaxe unter/nach Bestrahlung:

Fluoridierung mittels Schiene (10 min tägl. Fluoridgel) Prothesenkarenz (6. Monate)

Therapie:

Schmerzlinderung und Schleimhautpflege:


Eiswürfel lutschen
Panthenollutschtabletten/ Panthenolspüllösung/ Tantum verde

Analgesie lokal:
Frühzeitig und ausreichend!!


Lokalanästheticum auf schmerzhafte Läsionen (Gel oder Lutschpastillen) ggf. auch Vanilleeis mit Lidocaingel versehen und erneut einfrieren
Spülung mit Benzocain-Lösung od. mit Fentanyl (0,5 - 1mg auf 50 ml Dexpanthenollösung 1 Pipette max. alle 30 min)
Bei Ösophagitis vor Nahrungsaufnahme ggf. “Xylospeise”: Lidocain + 8mg Dexamethason + 1-2 Btl. Sucralfat auf 300ml Reisschleim: 2-3 Eßl. vor dem Essen.

Analgesie systemisch(Stufenschema):


Stufe 1: Metamizol max. 4 g/d (4 x 40°) u./od. Diclofenac max. 150 mg/d (bei Schluckstörungen/PEG-Sonde, als auflösbares Dispers-Präparat)
Stufe 2: Tilidin/Naloxon max. 600 mg/d oder Tramadol max. 600 mg/d bzw. Retard-Präparate + Stufe 1

Wenn nicht ausreichend:


Stufe 3: Wechsel auf Morphin + Stufe 1: Retard-Präparate plus b. Bed. unretardiertes Morphin (Tablette 10 mg oder Morphinlösung), bei Schluckstörung Opiate transdermal wie z.B. Fentanyl-Pflaster plus b. Bed. Fentanyl-Lutschtabletten. Ggf. bei starken Schmerzen Morphin s.c. oder i.v.

Soorstomatitis:

Amphotericin-Lösung (4-8x 1 Pipette zu 1ml) bei lokal begrenzter Infektion, sonst: Fluconazol (50 bis 100mg/die p.o. od. i.v.) oder Itraconazol (2 x 100 - 200 mg/die p.o.)


Herpesstomatitis:

Bei Nachweis von HSV im Rachenspülwasser u./o. typischen Herpesbläschen/Ulcera: Aciclovir (5 x 800 mg p.o. oder 3 x 10mg/ kg KG/ Tag i.v.)


Febrile Neutropenie u./ o. Infektzeichen u. Mukositis :


Kalkulierte antibiotische Breitbandtherapie nach Stufenschema.


Sicherstellung der Ernährung:

Hochkalorische Zusatznahrung (z.B. Nutriven, Clinutren)
Ernährung über PEG Sonde oder
parenterale Ernährung bei anhaltenden Beschwerden zur Vermeidung von Mangelernährung bzw. Kachexie

PEG Indikation vor Strahlentherapie klären.


Folder zur Prophylaxe und Therapie der Mukositis des oberen gastrointestinalen Traktes, 2008



Letzte Änderung am Mittwoch, 8. Februar 2012 um 18:02:49 Uhr.


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