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Rehabilitation beim Lungenkarzinom
Posttherapeutische Komplikationen
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Nachblutung
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Sero-/Pneumothorax
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Chylothorax
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Rekurrensparese
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Phrenicusparese
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Wundinfekt
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Parenchymfistel
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Pleuraempyem
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Bronchusfistel
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nach Radiatio: Pneumonitis, lokale Hautschädigung.
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nach Chemotherapie: vor allem neurologische Toxizität, Hauttoxizität
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respiratorische Insuffizienz
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kardiopulmonale Komplikationen
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renale Komplikationen
Rehabilitationsbezogene Funktionseinschränkungen und Behinderungen
- Einschränkungen der Belastbarkeit durch kardiorespiratorische
Funktionseinschränkung bei ausgedehnten Lungenparenchymresektionen
- respiratorisch dominierend (Leitsyndrom: Dyspnoe)
- kardial dominierend (Leitsyndrom: Arrhythmie)
- Einschränkungen der Beweglichkeit des knöchernen Thorax
- schmerzbedingt (Wunde, Interkostalnervenläsion)
- bedingt durch Resektion knöcherner Anteile der Brustwand
- akut einsetzende Einschränkungen bzw. Symptome
- Hustenreiz und Auswurf bei Bronchusstumpfspätfistel
- Temperaturerhöhung bei Pneumonie infolge Atelektase
- fieberhafte Thoraxschmerzen bei Pleuritis
- Entwicklung eines Spätempyems mit reduziertem Allgemeinzustand und Temperaturerhöhung
- Einschränkungen der allgemeinen körperlichen Belastbarkeit
schmerzbedingt
Tumorfolge
psycho-sozialbedingt
Verbesserung von Neurotoxizitäten, zum Beispiel bei Polyneuropathie der peripheren Extremitäten
Medizinische Rehabilitationsmaßnahmen
Die medizinische Rehabilitation umfasst die unmittelbar postoperativ sowie im weiteren Verlauf erforderlichen medizinischen Maßnahmen:
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Thromboseprophylaxe
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Schmerztherapie
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Herz-Kreislauf-Training
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Atemtherapie und respiratorische Konditionierung auch unter Einsatz von Hilfsmitteln, z. B. Atemtrainer
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allgemeine Physiotherapie mit dem Ziel zunehmender Belastbarkeit
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Nikotinverbot
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ggf. Inhalationstherapie
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ggf. medikamentöse Unterstützung zur Bronchodilatation und Sekretolyse sowie zur kardialen Stabilisierung (ggf. Kardiaca)
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Weiterführung spezifischer adjuvanter oder palliativer Behandlungen
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Verbesserung bzw. Erhalt von Motorik und Feinmotorik
Letzte Änderung am Mittwoch, 9. Mai 2012 um 10:30:46 Uhr.