Studien für Frauen
Charité, Campus Virchow-Klinikum
Studien für Frauen mit Eierstockkrebs, Bauchfellkrebs und Eileiterkrebs
(Status Februar 2007)
Für die Erstdiagnose:
- AGO Ovar 11 (AGO): Prospektiv randomisierte multizentrische Phase III- Studie der GCIG: Vergleich von Carboplatin plus Paclitaxel und Bevacizumab versus Paclitaxel plus Carboplatin in der Primärtherapie von Patientinnen mit epithelialen Ovarialkarzinom
- Start: I. Quartal 2007(Konzept Neoangiogenese)
- AGO Ovar 10 (AGO): Prospektiv randomisierte, doppelblinde, Placebo kontrollierte, multizentrische Phase-II/III-Studie: Abagovomab als Erhaltungstherapie bei Patientinnen mit epithelialem Ovarialkarzinom und kompletter Remission nach erfolgter Primärchemotherapie (Start: I. Quartal 2007 (Konzept Antikörper gegen CA-125 tragende Tumorzellen))
- Ovar 15: Eine multizentrische randomisierte Phase II Studie zum Vergleich von Paclitaxel / Carboplatin und Enzastaurin in der Primärchemotherapie von Patientinnen mit einem epithelialen Ovarialkarzinom FIGO staium II B - IV (Konzept Neoangiogenese)
- "Tarceva EORTC Studie: A randomised,multicentre,phase III study of TarcevaTM versus observation in patients with no evidence of disease progression after first line, platinum-based chemotherapy for high-risk stage I and stages II IV ovarian epithelial, primary peritoneal, or fallopian tube cancer." (Konzept Neoangiogenese)
Rezidiv Therapie ( bei Widerauftreten):
- Topotecan weekly: Randomisierte Phase II Studie zum Vergleich einer wöchentlichenTopotecangabe mit der Topotecangabe an fünf aufeinander folgenden Tagen beiPatientinnen mit platinresistentem rezidivierten epithelialen Ovarialkarzinom und Peritonealkarzinom
- Alimta / Carbo: H3E-MC-JMHH: Eine Phase I / II Studie mit ALIMTA (Pemetrexed) in Kombination mit Carboplatin bei Patienten mit rezidivierendem Ovarialkarzinom oder primär peritonealem Karzinom
- Alimta mono: Eine randomisierte, doppelblinde Phase 2 Studie mit zwei Dosierungen von Pemetrexed (Alimta®) beim Platin-resistenten, epithelialen Ovarialkarzinom oder beim primären Peritonealkarzinom
- Ovar 2.9 Calypso: Multinationale, randomisierte klinische prüfung der Phase III zum Vergleich von pegylierten liposomalen Doxorubicin (CaelyxR ) plus Carboplatin mit Paclitaxelplus Carboplatin in der Therapie des Spätrezidivs eines Ovarialkarzinoms (nach > 6 Monaten)
- Removab Aszites Studie: Behandlung EpCAM positiver Tumorpatienten mit symptomatischem malignem Aszites in zweiarmiger, randomisierter (2:1), offener Phase II/III Studie mit dem trifunktionalen Antikörper removab® (anti EpCAM ´ anti-CD3) und Aszitespunktion im Vergleich zu Aszitespunktion allein
- H3E-MC-JMHX: A Phase 2 Study of ALIMTA in Solid Tumor Patients with Stable Third-Space Fluid“HECTOR (NOGGO)
- Prospektiv randomisierte multizentrische Phase III- Studie (NOGGO-AGO):Topotecan plus Carboplatin im Vergleich zur Standardtherapie (Paclitaxel plus Carboplatin oder Gemcitabin plus Carboplatin) in der Therapie von Patientinnen mit Platin-sensitivem rezidivierten epithelialen Ovarialkarzinom, Peritonealkarzinom oder Tubenkarzinom (Start: I. Quartal 2007-2010)
Sonstige:
- Chemotherapie in Kombination mit regionaler Hyperthermie
- AGO Ovar OP.2 DESKTOP II (AGO): Evaluierung an einem prospektiven multizentrischen Setting, inwiefern der retrospektiv erhobene AGO-Score (ECOG = 0; Tumorfrei nach Primär-OP; Ascites < 500 ml) auch prädiktiv Validität für die Rate der kompletten Tumorresektionen bei Rezidiv eines invasiven epithelialen platinsensiblen Ovarial-, Tuben- oder primären Peritonealkarzinomebensqualität besitzt. (Ende 2007)
- OVAR-Protect-Studie (NOGGO): Bei wieviel Prozent der Frauen mit gynäkologischen Malignomen und gleichzeitiger Chemotherapie wird die Ovarialfunktion durch eine Therapie mit Trenantone und/oder Enantone- Gyn erhalten? (Start: Mai 2007, Studiendauer: Ende 2008)
- Nachsorge Projekt (NOGGO-AGO): Projekt zur Evaluation der Erwartungen an das Therapiemanagement des Ovarialkarzinoms im Rahmen der Tumornachsorge (Studiendauer: Septmber 2007)
Letzte Änderung am Mittwoch, 9. Mai 2012 um 10:22:15 Uhr.